Über mich...

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Kindern (15 und 19 Jahre) und lebe seit 1999 in der Schweiz.

Essen und Freude an Bewegung sind mir im Beruf, im Alltag und der Freizeit mit meiner Familie wichtig. Dabei geht es immer auch um Lebensfreude, zusammen mit dem Interesse an Gesundheit begleiten mich diese Themen seit meiner Schulzeit und dem Studium der Ernährungswissenschaften an der TU München.

Nach Anstellungen an einem Sport- und Therapiezentrum, als Ernährungsberaterin am Spital und am Kompetenzzentrum für Ernährungspsychologie in Zürich arbeite ich heute in eigener Praxis und bin Lehrbeauftragte am Institut für körperzentrierte Psychotherapie IKP im Fachbereich Ernährung. In der Freizeit beschäftige ich mich mit Tanz (Contemporary Dance, Tango argentino und Authentic Movement) und bin viel in der Natur unterwegs.

 

Ausbildungen und Tätigkeiten:

  • Ökotrophologiestudium an Technischen Universität München
    (Haushalts- und Ernährungswissenschaften), Abschluss 1998

  • Ausbildung zur Dipl. Ernährungs-Psychologischen Beraterinam Institut für körperzentrierte Psychotherapie IKP in Zürich, Abschluss 2013

  • Tätig in eigener Praxis seit Jan. 2011

  • Mitarbeit am Kompetenzzentrum für Ernährungspsychologie KEP in Zürich, 2012 - 2017

  • SRK-Anerkennung als Diplomierte Ernährungsberaterin, 2013

  • Lehrbeauftragte am Institut für körperzentrierte Psychotherapie IKP in Zürich im Fachbereich Ernährung und im Seminarwesen, seit 2013

  • Einjährige berufsbegleitende Weiterbildung in achtsamer Körperwahrnehmung und Emotionsregulation am Inselspital Bern bei Thea Rytz und Silvia Wiesmann, bis 2014

  • Zertifikatsausbildung in Integrativer Bewegungstherapie
    am Fritz-Perls-Institut in Hückeswagen D., 2017 - 2018

  • Diverse Seminare in Gestalttherapie
    und einjährige Weiterbildung Train the Trainer in Gestalttherapie
    für DozentInnen am IKP bei A. Bettinaglio und P. Schulthess, 2018 - 2019

Cornelia Smola